Banken

Wer heute einen Kredit beantragen möchte muss dafür nicht zur Hausbank gehen und persönlich vorsprechen. Einfacher und unkomplizierter funktioniert die Anfrage online.
Um dort das Günstigste und Passendste Angebot zu finden, ist es sinnvoll online Portale zu nutzen, die unverbindlich Angebote unterschiedlicher Banken einholen und vergleichen.

Je nach Höhe und Laufzeit des Kredites variieren die Zinssätze zum Teil stark. Hierbei spielt besonders die Bonität des Kreditnehmers eine große Rolle.
Je schlechter die Bonität, desto größer ist das Risiko für die Bank und dementsprechend hoch sind demnach auch die Zinsen.
Bei guter Bonität sind die in Werbeslogans und online Werbeanzeigen beworbenen Zinssätze durchaus realistisch, bei schlechter Zahlungsfähigkeit sind sie jedoch wesentlich höher.

Schwierig wird es einen Kredit zu bekommen, sobald negative Schufaeinträge vorliegen.
Um einen Kredit zu beantragen fordern Banken generell die Erlaubnis einer Schufaabfraqe an. Es gibt aber auch die Möglichkeit einen sogenannten schufafreien Kredit zu beantragen. Da das Risiko für die Bank bei einem solchen Kreditnehmer sehr hoch ist, liegen die Zinssätze noch einmal um einiges höher als bei Anträgen mit schlechter Bonität.

Es ist von Bank zu Bank unterschiedlich, welche Bedingungen ein Kreditnehmer erfüllen muss um Geld zu bekommen. Häufig ist bei Online Banken die Annahmequote höher als bei den traditionellen Banken.

Das Gute an Vergleichsportalen ist die Anonymität und die unkomplizierte Vorgehensweise. Man füllt online einen Fragebogen aus und automatisch wird bei sämtlichen Banken angefragt, ob und zu welchen Konditionen eine Kreditvergabe möglich ist. Per Mail bekommt man dann die Angebote der Banken zugeschickt und hat nun die Möglichkeit, diese miteinander zu vergleichen.
Zu Beachten ist besonders die Laufzeit, der Zinssatz, die Möglichkeit der vorzeitigen Ablösung und ob bereits eine Restschuldversicherung im Falle von Arbeitslosigkeit oder Tod beinhaltet ist.

So hat man die Möglichkeit in Ruhe zu entscheiden ob ein passendes Angebot dabei ist.
Die Vertragsunterlagen sind als Anhang bereits in der Mail enthalten. Wenn man diese unterschreibt und per Post mit weiteren angeforderten Unterlagen, wie zum Beispiel Gehaltsabrechnungen oder Kontoauszügen, an die Bank zurück schickt erfolgt noch einmal eine genaue Prüfung und im positiven Fall hat man das Geld bereits wenige Tage später zur Verfügung.